Das Silbentrennungsfeature von Word ist nicht installiert

Beim Versuch ein Word Dokument zu öffnen erscheint eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass das Silbetrennungsfeature von Word nicht verfügbar sei:

Das Silbentrennungsfeature ist nicht verfügbar. Führen Sie das Setupprogramm von Microsoft Office durch, installieren Sie dieses Feature, und versuchen Sie es erneut.

Wie kann man das Worddokument trotzdem öffnen?

Der Fehler tritt meist in den Word Versionen ab Word 2007 auf. Dabei sind es in der Regel Word Dokumente die im doc Format gespeichert sind.

Ob das Silbentrennungsfeature von Word benutzt werden soll, ist immer im Dokument abgespeichert.

Die einfachste Möglichkeit, den Fehler zu beheben ist, dass Word Dokument in einer Version < 2007 zu öffnen und dort die Silbentrennung zu deaktivieren. Das folgende Beispiel erläutert dies am Beispiel von Microsoft Word 2000.

  1. Betroffenes Word Dokument in Word < 2007 öffnen.
  2. Im Menü den Punkt Extras -> Sprache -> Silbentrennung auswählen
  3. Automatische Silbentrennung deaktivieren
  4. Dialog mit OK beenden und Dokument speichern. Danach schließen.

Das Silbentrennungsfeature ist nun ausgeschalten. Jetzt sollte das Dokument auch mit Word Versionen > 2007 wieder zu öffnen sein.

Ein weiterer Lösungsweg ist hier beschrieben. Diese scheint aber nicht immer zu klappen.

Ein Gedanke zu „Das Silbentrennungsfeature von Word ist nicht installiert

  1. Steffen

    Ich hatte das Problem in Word 2016. Lösung war das Setup von Microsoft Office erneut laufen zu lassen (evtl. zuerst die Office-Suite aus dem eigenen Micorsoft Office Login Bereich erneut herunterladen; dauert zwar, aber hilft). Office musste noch nicht einmal deinstalliert werden, sondern nur das Setup abspielen. Anschließend kommt die Nachricht, dass nun alles installiert ist und sämtliche Office-Anwendungen liefen wieder wie gewohnt und die Silbentrennung in Word ist wieder verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.